MindMap

-Große Datenmengen zu einem größeren Themenkomplex kann man gut mit einer Mindmap strukturieren.    Hier Grundlagen und Tipps:  Mindmap   deutsch
Mindmaps werden in die einzelnen Ordner gelegt. In der Mindmap werden die Materialien verlinkt. In das Hauptverzeichnis kommt die Haupt-Mindmap, die Links zu den Unter-Mindmaps hat. Tipp: Wenn sie so vorgehen, sollten sie die vorhandene Dateistruktur gut überdenken, denn die sollten sie sinnvollerweise nicht mehr verändern. Ergänzen können sie Struktur jederzeit.
– Gute Vorgehensweise für Daten auf dem eigenen PC oder auf einem Tauschlaufwerk.
Ich habe so meine Bereiche Bussysteme, Digitaltechnik, µC8051, µC ARDUINO, µC ARM, Regeltechnik, Antriebstechnik, Messtechnik strukturiert.

Hier der Link auf meine YouTube Anleitung:     Mindmaps: größere Datenmengen auf dem PC strukturieren.  Ein Film von mir. Ok, in der Qualität ist noch etwas Luft nach oben, aber Übung macht den Meister.

Nachteile: Software teilweise kostenpflichtig. Es gibt verschiedene MindMap-Software, die leider nicht kompatibel sind.

Lehrerfortbildung BW Mindmap  Anleitung Softwareempfehlungen

MindJet11 für Schulen   Kostenfrei für Lehrer. Die Schule muss jedoch registriert sein.Auf dieser Seite registrieren. Am einfachsten wenn die eigene Schule schon in der Software bekannt ist. Dann erhält man sofort eine Mail. Sonst muss man zuerst seine Schule einpflegen, das dauert dann ein paar Tage.
Mit dem Link in dieser mail kann man dann zum Downloadbereich. Vorher Passwort ausdenken und eingeben.
Der Download hat 125 MB. Mit dem Schlüssel in der E-Mail kann man die Software aktiv schalten.
Momentan gibt es kostenpflichtig die     Version 18 mit vielen zusätzlichen online Möglichkeiten.

!!MindJet kann alle alten Dateien vom Mindmanager lesen und updaten.!!
Der kostenlose Viewer für Mindjet:    MindJetViewer
Mit dieser Version ist es auch möglich die Versionen 11 zu lesen.
es gibt auch die Version 7 als Viewer.
Im Viewer können keine Änderungen gemacht werden.

Es gibt auch eine ältere Version, die in  Zusammenarbeit mit dem Land BW den Lehrern kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde.        Allerdings muss man dazu das Passwort kennen.  Freie Downloadangebote, z.B.:   eMindMap2.08     laufen momentan ins Leere…
Zusätzlich muss ich sagen: Diese Versionen haben die Dateiendung .emm und können nicht von den neuen Versionen wie MindJet gelesen werden. Somit können diese Projekte auch nicht mehr bearbeitet werden mit der neuen Software. Die neueren Viewer können diese .emm Dateien jedoch lesen.

Kostenpflichtige Versionen für Lehrer/Schüler/Studenten:
Mindjet für Lehrer/Schüler

Einige Infoseiten zum Mindmapping:

Lehrerfortbildung BW    Anleitung Softwareempfehlungen

Homepage Mindjet    Softwarebezug und Tips und andere Dinge

Advertisements